Die heutige Geschäftswelt, die auf einer Mischung aus Innovation, Ideenreichtum und Einfallsreichtum basiert, setzt Unternehmen immens unter Druck, größere Risiken einzugehen und ihre Komfortzone zu verlassen, um relevant zu bleiben.
Die Macht der digitalen Technologie hat die Rolle der Kommunikation in Gesellschaft und Handel verändert – und nimmt die Gesamtheit unserer Industrien, Finanzen und menschlichen Fähigkeiten mit auf eine rasante Reise um die Welt. Das hat die Regeln geändert. Lässt einen anderen Wind wehen – mit einem Affenzahn im absolut dreidimensionalen Raum. In einer so spektakulären Zeit revolutionärer Veränderungen und adaptiven Fortschritts kommt nichts ohne Kosten aus. „Heraus mit dem Alten und rein mit dem Neuen“ ist kein Schlagwort mehr für die organisierte Übernahme der Moderne und eine langsame Abkehr von Traditionellem.
Tatsächlich ist es ein Schlagabtausch, bei dem Gewinner ein hektisches Tempo für morgen vorgeben und Verlierer eine Chance haben, sich selbst nachzueifern, zu innovieren und neu zu erfinden, bevor sie zu einer abschreckenden Fußnote in der Geschichte werden.
Und der Zeitrahmen einer solch turbulenten Transformation? Tage, Stunden, Minuten, Sekunden.
Die heutige fließende und unbeständige Welt wird treffend durch das Akronym VUCA oder Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity definiert – und erfordert einen modernen Ansatz mutigen und intuitiven Manövrierens.
In der VUCA-Welt geht es nicht darum, sich zu behaupten – es geht darum, sie zu durchbrechen.
Handelsrelikte der Vergangenheit machen bis zu 89% der Fortune-500-Unternehmen aus, die 1955 existierten. Damals konzentrierten sich Unternehmen darauf, Fundamente zu bauen, das lange Spiel zu spielen und einer Hackordnung zu folgen, die sie zum Erfolg führen würde. Es gab eine „in die Reihe kommende“ Art von Haltung, die dem Zeitgeist entsprach – als die Dinge technischer, langsamer und geduldiger waren und Integration erforderten.
Plötzlich änderte sich alles. Kam neuer Wind auf. Das Internet hat die Welt im Sturm erobert – es hat das Geschäft völlig revolutioniert und sie zu einer digitalen Plattform gemacht, auf der alles spontaner, intelligenter und reaktionsschneller denn je war. Kurz darauf öffneten der mobile Zugang und die Fortschritte in der Software- und Internettechnologie die Schleusen der Techno-Assimilation, schluckten ganze Industrien und schufen neue an ihrer Stelle – denn alles, von der Art und Weise, wie wir interagieren, woher wir unsere Produkte und Dienstleistungen beziehen, bis hin zum Erleben der Wunder der Technologie, war plötzlich in Sekundenschnelle aus unseren Taschen zugänglich.
Die Globalisierung, einst limitiert durch greifbare Industrien, die Produkte, Ressourcen, Marken und Luxus hervorbrachten, wurde auf den Kopf gestellt durch digitale Innovationen – Disruptionen in allen Bereichen.
Jeder konnte und kann nun überall jede Branche revolutionieren und Produkte, Dienstleistungen und Informationen bereitstellen. Heute beträgt der durchschnittliche Zeitraum eines S&P-500-Unternehmens für eine wesentliche Weiterentwicklung etwa fünfzehn Jahre – gelingt dies nicht… geht es unter oder wird von einem agileren Mitbewerber übernommen.
Für jedes moderne Unternehmen bedeutet das Überleben in der VUCA-Welt, die Fähigkeit zu haben, mit dem aufkommenden Wind die Richtung zu ändern, achtsam und wach und in einem konstanten Entwicklungsfluss zu bleiben, während es gleichzeitig moderne Herausforderungen identifiziert, wie sie angeflogen kommen – buchstäblich mit Lichtgeschwindigkeit.
– aus unserer Unternehmenszeitschrift „WTF*** – Werte.Tiefgang.Führung. (I)“